Forum switched to read-only as of 2020/06/01


Latest product reviews
ARCHOS 50 Diamond
ARCHOS GamePad2
ARCHOS
Smartphones
ARCHOS
TV Connect
ARCHOS 101 XS

A A A
Avatar

Please consider registering
Guest

Search

— Forum Scope —






— Match —





— Forum Options —





Minimum search word length is 3 characters - maximum search word length is 84 characters

Register Lost password?

ClockworkMod (CWM) Recovery easy install for RK3066 and RK3188 -- TWRP/CWM Flash-Tool and root for RK3288

 Please donate to support OMA and CrewRKTablets firmware work, thank you !

sp_Feed sp_TopicIcon
Pipo P1 stock firmware
Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
46
2014/07/27 - 14:49
sp_Permalink sp_Print

deimama25 said

Über das WLAN kann ich nicht viel sagen, da mein Internet allgemein extrem minderwertig ist (3WebCube WLAN Box), was mir jedoch aufgefallen ist: Der WLAN Chip scheint ziemlich schwach zu sein, da mein Samsung Galaxy Core und Nokia 520 (Low End Smartphones) den im ersten Stock stehenden Router auch im Erdgeschoss empfangen, das Tablet jedoch nicht.

Hab verschiedene Spiele ausprobiert, The Walking Dead Season 1, TWD Season 2, Modern Combat 4, Gangstar Vegas, liefen alle ohne Grafikglitches und mit richtiger Skalierung. Ich denke im Falle von PvZ liegt es eher daran, dass das Spiel nicht richtig an die Bildschirmauflösung angepasst ist.

Bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich zufrieden mit dem Tablet, die Lautsprecher sind einfach nur ein Graus, sogar die vom Cube U30GT2 waren um Welten besser und anfangs hatte ich extreme Probleme mit random shutdowns und Überhitzung, seit den Firmwareupdates Gott sei Dank nicht mehr.
// <![CDATA[

(function(){var e=encodeURIComponent,f=window,h=document,m="width",n="documentElement",p="height",q="length",r="prototype",s="body",t="&",u="&ci=",w="&n=",x="&rd=",y=",",z="?",A="Content-Type",B="Microsoft.XMLHTTP",C="Msxml2.XMLHTTP",D="POST",E="application/x-www-form-urlencoded",F="img",G="input",H="load",I="oh=",J="on",K="pagespeed_url_hash",L="url=",M=function(a,c,d){if(a.addEventListener)a.addEventListener(c,d,!1);else if(a.attachEvent)a.attachEvent(J+c,d);else{var b=a[J+c];a[J+c]=function(){d.call(this);
b&&b.call(this)}}};f.pagespeed=f.pagespeed||{};var N=f.pagespeed,O=function(a,c,d,b,g){this.d=a;this.f=c;this.g=d;this.a=g;this.c={height:f.innerHeight||h[n].clientHeight||h[s].clientHeight,width:f.innerWidth||h[n].clientWidth||h[s].clientWidth};this.e=b;this.b={}};O[r].j=function(a){a=a.getBoundingClientRect();return{top:a.top+(void 0!==f.pageYOffset?f.pageYOffset:(h[n]||h[s].parentNode||h[s]).scrollTop),left:a.left+(void 0!==f.pageXOffset?f.pageXOffset:(h[n]||h[s].parentNode||h[s]).scrollLeft)}};
O[r].i=function(a){if(0>=a.offsetWidth&&0>=a.offsetHeight)return!1;a=this.j(a);var c=a.top.toString()+y+a.left.toString();if(this.b.hasOwnProperty(c))return!1;this.b[c]=!0;return a.top<=this.c[p]&&a.left<=this.c[m]};
O[r].l=function(){for(var a=[F,G],c=[],d={},b=0;b<a[q];++b)for(var g=h.getElementsByTagName(a[b]),k=0;k<g[q];++k){var v=g[k].getAttribute(K);v&&g[k].getBoundingClientRect&&this.i(g[k])&&!(v in d)&&(c.push(v),d[v]=!0)}b=!1;a=I+this.g;this.a&&(a+=w+this.a);if(0!=c[q]){a+=u+e(c[0]);for(b=1;b<c[q];++b){d=y+e(c[b]);if(131072=a[q]+d[q]&&(a+=d),b=!0);N.criticalImagesBeaconData=a;if(b){var c=this.d,b=this.f,l;if(f.XMLHttpRequest)l=
new XMLHttpRequest;else if(f.ActiveXObject)try{l=new ActiveXObject(C)}catch(P){try{l=new ActiveXObject(B)}catch(Q){}}l&&(l.open(D,c+(-1==c.indexOf(z)?z:t)+L+e(b)),l.setRequestHeader(A,E),l.send(a))}};
O[r].h=function(){for(var a={},c=h.getElementsByTagName(F),d=0;d<c[q];++d){var b=c[d],g=b.getAttribute(K);if("undefined"==typeof b.naturalWidth||"undefined"==typeof b.naturalHeight||"undefined"==typeof g)break;if("undefined"==typeof a[b.src]&&0<b[m]&&0<b[p]&&0<b.naturalWidth&&0=a[b.src].n&&b[p]>=a[b.src].m)a[g]={renderedWidth:b[m],renderedHeight:b[p],originalWidth:b.naturalWidth,originalHeight:b.naturalHeight}}return a};
N.k=function(a,c,d,b,g){var k=new O(a,c,d,b,g);M(f,H,function(){f.setTimeout(function(){k.l()},0)})};N.criticalImagesBeaconInit=N.k;})();

pagespeed.criticalImagesBeaconInit('/mod_pagespeed_beacon','http://www.arctablet.com/blog/index.php?sp_ahah=quote&sfnonce=c216ac588c&post=44614&forumid=202','5Czn0lsVdP',false,'Tu1aIvTOwjg');
// ]]>

Das habe ich auch festgestellt. Wo ich meinem Note 3 noch guten Empfang habe, kackt das P1 schon ab.

Hm könnte sein bei PvZ. Trotzdem ärgerlich. Bei Don't Tap The White Tiles ist mir zudem starkes Backlightbleeding aufgefallen. Passt zum angeblichen High-End Retina Display nicht. Bei meinem Note 3 ist davon nicht die Spur zu finden.

Jo man merkt doch den Preis und die Herkunft. Etablierte Hersteller sind zwar deutlich teurer, aber dafür hab ich noch keine Reinfälle bei High-End Produkten gehabt (Note 3). Selbst das schon alte Nexus 7 2013 ist wesentlich mehr einsetzbar, alleine schon weil das WLAN exzellent funktioniert^^ Eigentlich ein Must-Have für ein Tablet...

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
47
2014/07/28 - 10:12
sp_Permalink sp_Print

Das Problem mit dem WLAN Throughput / Geschwindigkeit und Grafik-Artefakten habe ich schon dem Hersteller gemeldet. Die sehr schwachen bzw. leisen Lautsprecher habe ich auch erwähnt.

Die Klangstärke kann man bestimmt noch via Software-tweaks nachbessern. Durch nen neuen Treiber - auch die WLAN Geschwindigkeit verbessern und Grafik-Artefakten eliminieren.

Der ROM für die WLAN Version ist leider mit meine 3G Version inkompatibel, aber laut dem Hersteller -- die sollen auch ne 3G Version von dem ROM im kommenden Wochen veröffentlichen.

Avatar
deimama25
Member
Forum Posts: 12
Member Since:
2013/09/22
sp_UserOfflineSmall Offline
48
2014/07/28 - 12:24
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Danke dass du die Probleme gemeldet hast.

Die Klangstärke kann man durch viele Tweaks verbessern, jedoch bräuchte man dazu ein custom Recovery um die .zip flashen zu können.

Für WLAN und Grafiktreiber brächte man einen custom Kernel,  da die Kernel Source bereits vorhanden ist, wäre dies möglich, falls hier jemand Interesse hätte. Bei der Auswahl der Toolchain, Kernel Tweaks, usw. könnte ich dann eventuell etwas helfen.

Finde es schade, dass erst in paar Wochen eine 3G ROM veröffentlicht wird. Beim Samsung Galaxy S4 war es für mich verständlich, dass die ROMs später für die verschiedenen Versionen (Exynos und Snapdragon) aufgrund von völlig unterschiedlicher Hardware erschienen sind, hier jedoch nicht, da beide Tablets bis auf das 3G Modul technisch identisch sind.

EDIT: Mali hat noch keinen open-source Treiber für die T-7xx Serie veröffentlicht.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
49
2014/07/28 - 12:30
sp_Permalink sp_Print

Na ja... Habe auch erfahren dass meine 3G Version erst im nächsten Wochen erst auf dem Markt sein sollte...

Ich habe fasst die aller Erste (zu mindest. laut Serial-no) gekauft ;-)

Pipo plannt die 3G Version erst im kommenden Wochen im größeren Mengen auf dem Markt zu bringen -- deswegen auch kann ich die Verzögerung gut verstehen.

 

So wie ich es sehe -- die neueren Treiber (für GPU) sind in dem ROM von 22.07 integriert (deswegen auch bessere Leistung z.B. im Antutu).


Avatar
deimama25
Member
Forum Posts: 12
Member Since:
2013/09/22
sp_UserOfflineSmall Offline
50
2014/07/28 - 13:15
sp_Permalink sp_Print

Könntest du eventuell Pipo kontaktieren und sie bitten die Kernel Source upzudaten? Die derzeitige Kernel Source ist noch von kurz nach dem Verkaufsstart, da wird sich nach den Firmware Updates sicherlich einiges getan haben.

Wäre später sehr hilfreich, falls jemand einen Custom Kernel erstellen würde.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
51
2014/07/28 - 13:38
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Geht klar - kann aber nichts versprechen :-)

 

P.S. Mit Lautstärke -- bin noch nicht sicher aber behaupte dass dies kann man mit Root auch ohne CWM hinkriegen !

Z.B. Hier haben wir nen interessanten Artikel >

http://www.androidpit.com/how-to-manually-boost-android-mixer-volume

Ob das so geht werde ich noch heute prüfen.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
52
2014/07/29 - 11:01
sp_Permalink sp_Print

Ok, habe eine Datei gefunden, wo man die Lautstärke ändern kann... 

Leider sieht es ganz anders aus... und laut Kommentar haben wir bereits die maximale Lautstärke. Destotrotzt habe ich die Datei geändert und die Werten ein bisschen höher gesetzt.

Positive Seite -- habe keinen Bootloop

Neutrale Seite - könnte leider keine Verbesserung feststellen ohne dem Placebo Effekt auszuschließen. Muss ein paar Tests mit Mikrofon/Aufnahme machen und die Ergebnisse vergleichen.

 

P.S. Pipo habe ich auch angeschrieben wegen Kernel Sourcen, bislang aber kein Antwort -- kann aber ein wenig dauern bis die Ansprechpartnerin das Thema weitergeleitet hatte.

Avatar
deimama25
Member
Forum Posts: 12
Member Since:
2013/09/22
sp_UserOfflineSmall Offline
53
2014/07/29 - 15:01
sp_Permalink sp_Print

Zum Thema Audioverbesserung hätte ich noch einen Vorschlag:

Da dein Tablet ja gerootet ist, hast du Zugriff auf das gesamte System. Du könntest so auch einen Soundmod installieren, indem du die libs aus der .zip Datei extrahierst und einfach manuell in die Ordner reinkopierst und die Zeilen in der build.prop ergänzt. Der Sinn vom Flashen von .zip packages ist ja, dass man sich diese Arbeit erspart, da wir aber leider (noch) kein CWM oder TWRP haben, ist dies die einzige Möglichkeit. PureXAudio auf xda-developers würde sich hierfür gut eignen.

Finde es zwar super dass du es mit der Lautstärke hinbekommen hast, der Praxisnutzen ist aber meiner Meinung nach zweifelhaft, da die Lautsprecher schon bei mittlerer und hoher Lautstärke miserabel sind und extrem blechern klingen. Kombiniert mit einem Soundmod ist es aber eine sehr gute Idee.

Danke dass du wegen der Kernel Source nachgefragt hast.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
54
2014/07/29 - 15:16
sp_Permalink sp_Print

deimama25 : Ich habe vorher mit nen einfachen Soundmod dies ausprobiert womit ich einfach die Lautstärke erhöht habe. Dies war auch so beim S4 oder Nexus -- die allen CWMmods haben einfach die Audio-Einstellungen modifiziert -- und genau dasselbe habe ich jetzt auch getan.

Das Ergebnis ist aber leider nicht ausreichend... Deswegen - bedankt für dein Vorschlag -- jetzt werde ich einen Richtigen Soundmod ausprobieren wollen -- sprich -- z.B. ViperFX oder auch PureXAudio.

 

Ich melde mich danach.

P.S. Ein Bierchen wurde ich auch derjenigen gerne schenken wer als erster CWM Recovery für RK3288 zusammenbastelt. Dies wäre für uns auch sehr hilfreich... 

P.S.2 deimama25 - Du kannst deins auch easy-peasy rooten mit Root Genius -- habe die Prozedur irgendwo früher mal beschrieben.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
55
2014/07/30 - 09:49
sp_Permalink sp_Print

ViperFX funzt.

Es hat deutlich die Klangqualität verbessert. Hab es auch dafür benutzt um die Lautsprecher lauter zu machen.

Ich schreibe noch ein paar Worte über meine Einstellungen im ViperFX -- dies aber erst frühstens heute Abend.

Avatar
deimama25
Member
Forum Posts: 12
Member Since:
2013/09/22
sp_UserOfflineSmall Offline
56
2014/07/30 - 10:19
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Riley hat die Version 1.1 seines RileyROM für das Pipo P1 veröffentlicht. Basiert auf der offiziellen Firmware 20140728. Wie gewohnt prerooted, zipaligned, debloated, PlayStore gefixed,  mit Busybox und init.d Unterstützung.

http://www.freaktab.com/showthread.php?15608-Pipo-P1-RileyROM-1-1-(RK3288)

Gut zu wissen dass ViperFX funktioniert, werde es mir auch runterladen und heute mal etwas mit dem System rumexperimentieren und mir eventuell eine Google Play Edition basteln.

EDIT: Vergessen zu erwähnen dass es eine 3G Version der ROM auch gibt.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
57
2014/07/30 - 10:26
sp_Permalink sp_Print

Yay !!! Danke fürs Info !! Gut das ich deine Nachricht nochmal im Foren gelesen habe -- dein EDIT ist ziemlich wichtig für mich und dem sieht du in die Benachrichtigung leider net ;-)

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
58
2014/07/30 - 12:01
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

OMA - I have also find a way to make the drivers work and detect my Rockchip-based devices under Windows 8.1.

The problem was described in the Chuwi V17HD and Odys Iron threads... but now I have found a valid "general" solution.

 

So -- the change done by MS that happened after upgrade from Windows 8 to 8.1 is that they require a Device to have a proper Device Descriptor. This is not a problem if your RK-Tablet has already booted or is in Recovery mode.

But -- this IS a problem if you are in the Flash-mode (Bootloader mode) and you are on an older Bootloader.

The older Bootloaders do not support proper Device Descriptors resulting in problems like "Device Descriptor Request Failed", unknown USB device etc.

Two solutions that work. First one is "safer" but only for mainboards with an Intel USB 3.0 Controller, second one is a "generic" one + one hotfix from Microsoft that also seems to work.

 

The first one that works flawlessly on my laptop with Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller is described here (also with the modded driver) :

http://blog.geekbuying.com/index.php/2014/01/22/how-to-install-rockchip-device-drivers-under-windows-8-1/

 

Second solution is to use "generic" usb driver from Windows 7 or Windows 8 -- one of such drivers is attached & described here >

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2598155

 

The above solutions might also help with other devices that are not identified correctly in Fastboot / Bootloader / ADB mode.

 

Of course for ADB to detect your device correctly (adb devices) you also need to make sure that the VendorID is in the file C:(backslash)Users(backslash)[user name](backslash).andriod(backslash)adb_usb.ini (if not existing - create one).

For Rockchip it is 0×2207

The following users say thank you to PrEzi for this useful post:

admin, Oma7144
Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
59
2014/07/31 - 08:55
sp_Permalink sp_Print

Installed Riley's ROM for Pipo P1 -- the 3G Version.

 

So far so good. 

Positives : 

-- Pre-Rooted with SuperSU -- no more weird Kinguser!

-- Busybox pre-installed

-- Init.d support

-- Choice for the user partition size (I have chosen 4GB)

-- Nearly all bloat removed (but you should still disable the automatic sending of reports to the manufacturer!)

 

Neutrals :

-- SuperSU is quite old -- 1.93 -> but update from google store possible

-- Busybox too -- 1.21.1 -> update with Busybox installer possible

-- Didn't noticed any increase in Antutu, but I have got the feeling that the max FPS is a little bit up (might be Placebo though)

 

Negatives (not Riley's fault) :

-- Volume is still very low (partially improved/fixed with ViperFX in Advanced UI mode with volume boost on, and post-amp limit set to 5.6 dB). Already reported to Pipo.

-- Apps in vertical position still have the bottom where the top should be (bottom is where the camera and buttons is -- should begin on the opposite side)

-- WiFi throughput is still low -- around 6-7,5 Mbits where on other devices it reaches on my Wlan 15-20 Mbits for mobiles easily. That has been already reported to Pipo.

 

Overall -- a good start I'd say.

Avatar
Oma7144

Moderator

Firmware Guru
Forum Posts: 6315
Member Since:
2012/10/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 1386
60
2014/07/31 - 17:11
sp_Permalink sp_Print

Ich spiele gerade mit meinem Teclast P90HD herum. Die Stock Firmware hat kein Multi-Windows implementiert. Also hab ich es mal eingebaut ;-)

Wie ist denn die Performance bei euch im Multi-Window Modus?

- Oma -

mw_01.jpgImage Enlargermw_03.jpgImage Enlarger

Forum Timezone: Europe/Paris

Most Users Ever Online: 749

Currently Online:
143 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)


Devices in use: Desktop (131), Phone (12)

Top Posters:

finless: 604

DarthJabba: 551

maikal: 394

mussonero1: 350

alex: 252

damo: 243

DanielVd: 237

Mark06: 222

Newest Members:

jacklewis3

123456asd

valdes1964

pipo2015max

Vickyabc

massoud

Forum Stats:

Groups: 10

Forums: 185

Topics: 6037

Posts: 60500

 

Member Stats:

Guest Posters: 43

Members: 262194

Moderators: 5

Admins: 1

Administrators: admin

Moderators: globula_neagra, exelletor, JochenKauz, Oma7144, cracktech


CrewRKTablets moderators: JochenKauz and Astralix