Forum switched to read-only as of 2020/06/01


Latest product reviews
ARCHOS 50 Diamond
ARCHOS GamePad2
ARCHOS
Smartphones
ARCHOS
TV Connect
ARCHOS 101 XS

A A A
Avatar

Please consider registering
Guest

Search

— Forum Scope —






— Match —





— Forum Options —





Minimum search word length is 3 characters - maximum search word length is 84 characters

Register Lost password?

ClockworkMod (CWM) Recovery easy install for RK3066 and RK3188 -- TWRP/CWM Flash-Tool and root for RK3288

 Please donate to support OMA and CrewRKTablets firmware work, thank you !

sp_Feed sp_TopicIcon
Pipo P1 stock firmware
Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
16
2014/07/08 - 09:32
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

OK, jetzt habe ich schon dem PIPO P1 3G im Hand. Habe aber Probleme dies Ding zu rooten...

Avatar
Oma7144

Moderator

Firmware Guru
Forum Posts: 6315
Member Since:
2012/10/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 1386
17
2014/07/08 - 16:36
sp_Permalink sp_Print

Das ging ja schnell. Installiere erst mal die USB-Treiber: http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=1187

Dann such mal nach Kingo Root.

- Oma -

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
18
2014/07/08 - 17:23
sp_Permalink sp_Print

Hi Oma, Towelroot, Kingo Root und so nen komischen china-root habe ich auch probiert.

Kannst ruhig mehr Technisch mit mir schreiben... habe keine Angst von ADB oder tuning-modding aber dieser Fall ist für mich einfach ein hartes Nuss...

 

Kingo und Towel installiert zwar SuperSU, aber wenn ich es öffne sagt er dass er entweder die Binäre Datei nicht gefunden hat oder dass er sie aktualisieren muss und dann entweder häng er sich auf, oder wirf einen fehlversuch raus.... oder aktualisiert die Datei aaaber bekomme kein Popup mit Root-Rechten anfrage als wenn die SU-Datei irgendwie nicht verknüpft worde.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
19
2014/07/16 - 07:48
sp_Permalink sp_Print

Hello Oma,

On Pipo.cn forums the users have built a custom firmware -- unfortunately only for the WiFi version.

They found out a method of rooting. 

Unfortunately I am struggling to understand it... but I believe it is prebuilt into the ROM.

From translator :

ROOT方法:
可使用拇指玩电脑端软件中的ROOT精灵2次,重启板子即可(直接下载ROOT精灵

ROOT methods:
You can use your thumb to play PC software wizard ROOT twice to restart the board (direct download ROOT Wizard)

 

Link to ROM >

http://www.pipo.cn/bbs/forum.php?mod=viewthread&tid=12056&extra=page%3D1

Link to DL >

 

PW > ve2j

 

Are you able to help here ? 

Many thanks in advance....

P.S. Do you have a method to extract the system.img so that I can access the apk's there ? I already unpacked the rom with imgRePackerRK ignoring the cid but I am not sure if I done it correctly... Now I am trying to save the preloaded apks (I assume one of them is the rooting method) with Linux Reader but it alwayz shows me the apks as directories and doesn't save them.


Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
20
2014/07/16 - 18:39
sp_Permalink sp_Print

Hallo PrEzi,

habe gestern mein P1 bekommen. Das WLAN ist ziemlich bescheiden. Empfang mäßig bis schlecht und die Geschwindigkeit kommt bei meiner 100k Leitung nicht um 1,3 MB/s. Ist das bei dir auch so?

Habe gesehen, dass auf der offiziellen Pipo Homepage ein Firmwareupdate vom 26.06.2014 verfügbar ist: http://www.pipo.cn/En/index.php?m=Product&a=show4&type=2&id=329 wohl aber nur für die chinesische Version? Meinst du, das geht auch bei meinem drauf?

 

Gruß

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
21
2014/07/16 - 19:45
sp_Permalink sp_Print

Ich habe die 3G Version... deswegen bin ich lieber vorsichtig mit dem einspielen von Updates...

Bei mir ist WLAN Empfang gar net so schlecht -- ähnlich wie beim Odys Iron (sprich -- schlechter als beim z.B. Galaxy S4 aber trotzdem ein bisschen besser als beim Chuwi V17HD).

 

Hasst du es geschaft das Ding zu Rooten ?? Ich habe schon Kopf und Bauchschmerzen wegen dies... habe Virtuell alles probiert... einmal habe ich es fasst geschaft... aber nach dem SuperSU update von Google Store habe ich dem Root verloren... 

Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
22
2014/07/16 - 20:17
sp_Permalink sp_Print

Theoretisch müsste es aber gehen, heißt ja "PiPO P1_software_WiFi_Chinese version_20140620" d. h. man müsste lediglich die Sprache wieder auf deutsch umstellen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

 

Naja das ist schon ziemlich schlecht^^ Im Vergleich zu meinem Note 3 und Nexus 7 2013 liegen da Welten dazwischen. Nicht nur im Punkt Empfang, gerade auch was die Übertragungsrate angeht.

 

Ne noch nicht. Denke da braucht es noch Zeit bis zu einer guten Lösung. Allerdings bin ich - neben dem schlechten Wlan - nicht so zufrieden in einigen Punkten:

  • bei Apps, die im Hochkantformat starten, starten sie auf der verkehrten Seite des Hochkantformats. In der App ist "unten" dort wo beim Tablet beim Hochkanthalten "oben" ist (also verkehrt herum). Z. B. Antutu Benchmark beim ersten Start, Spiegel online bei jedem neuladen der app etc.
  • Das Einstellungsmenü ist im Hochkantformat nicht sauber animiert. Die Schrift zu "Wlan" "Blueooth" etc. wird abgeschnitten.
  • Beim zurücksetzen auf Werkszustand wird nicht das übliche Google-Setup angeboten. Stattdessen ist ein User mit chinesischen Schriftzeichen grds schon vorinstalliert. Finde ich sehr seltsam.
  • Bei der App "Minion Rush HD" (Endless Runner) kann ich das Spiel auf diesem Gerät nicht einmal spielen. Ich werde per Meldung sofort aus dem Spiel geschmissen, mit der Begründung, dass mein Account wegen Hacking etc. gesperrt wurde (nicht einmal gespielt).
  • Die Punktezahl zwischen Antutu und 3DMark liegt extrem auseinander. Das P1 liegt im Antutu deutlich vor meinem Note 3, im 3D Mark ist es genau anders herum. Riecht für mich eher nach Antutu tweaks um damit werben zu können.
  • Die "Multiwindow"-Funktion funktioniert nicht richtig. Macht man die rechte Zusatzleiste auf, kommt zwar das entsprechende Multiwindow-Menü, sobald ich in diesem aber nach untern ziehe, geht es einfach wieder zu.
  • Gebe ich im Google Playstore Suchanfragen ein, z. B. "plants vs zombies" und will eine App im Suchergebnis öffnen, springt der Playstore automatisch immer zur GMail-App. Erst durch zweimaliges Drücken auf den Back-Button komme ich zur eigentlich gewünschten App.
  • Die Funktion "Daydream" unter Einstellungen/Display funktioniert nur mit Glück bei zweimal tippen auf "Jetzt starten"
  • In den Schnelleinstellungen wird das Feld "Nur Notrufe" angezeigt, obwohl ich die Wlan-only Variante habe
  • Unter Einstellungen/Sicherheit ist standardmäßig "Unbekannte Herkunft" aktiviert sowie die Entwickleroptionen standardmäßig freigeschaltet. Beides ist aus Gründen der Sicherheit stark bedenklich

Kannst du von meinen Punkten einige bestätigen? Ich kann nachher auch mal ein paar Screenshots dazu hochladen.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
23
2014/07/16 - 20:52
sp_Permalink sp_Print

Hochkantformat verkehrt -- mhm... ich kann es nicht nachvollziehen -- bei mir läuft Antutu korrekt... Na ja... das ist aber kein erstes mal... Dies kann man allerdings mit dem gerooteten Gerät umändern.

Hochkant Einstellungen -- dies kann man auch beseitigen wenn man mit root die DPI Anzahl ändert.

Zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert... Aber bei dem Erststart war auch ein Chinesische Nutzer bei mir eingetragen. Habe es via Kontakte/Personen - "Ich" geändert

Minion Rush habe ich noch nicht ausprobiert

3D Mark - ich denke mal dass die Geräterkennung irgendwie fehlerhaft ist

Multiwindow - noch nicht ausprobiert

Playstore -- bei mir funzt Einwandfrei

Daydream - nicht ausprobiert

Schnelleinstellungen -- kann man mit gerooteten "nachbessern"

Sicherheit -- für mich passt es... Habe das Standardmäßig immer an.

Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
24
2014/07/16 - 22:12
sp_Permalink sp_Print

Jo ist eben erwartbar bei so einem Gerät. Solche standard Dinge sollten allerdings nicht erst durch Root möglich sein. Root ist nett, aber wenn es must have zur Bedienung eines Geräts wird, ist beim Produkt was schief gelaufen^^ Durch die EUSt wird der relativ günstige Preis zudem dann doch merklich erhöht. Da liegen sehr guten Tabs teilw. keine 100 € mehr dazwischen z. B. Xperia Z.

Der miserable WLAN-Empfang und die 56k-Modem like Übertragungsraten sind aber halt schon ein Genickbrecher^^ WLAN ist zwar Standard, aber eben trotzdem Keyfeature. Da hätte man nicht sparen sollen.

Denke mit einer vernüftigen Software könnte man schon einiges aus der Hardware rauskitzeln. Interessant ist übrigens, der BSPlayer free der alles abspielt ruckelt bei 4k Videos. Der bereits vorinstallierte Player spielt sie hingegen ruckelfrei ab.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
25
2014/07/17 - 00:04
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Ja und Nein -- behalte mal im Kopf dass die RK3288 Geräte erst seit ein paar Wochen auf dem Markt sind... 

Und die Hersteller sind immer noch am entwickeln.

Ich denke mal dass im einige Wochen die ROMs stabiler und fehlerfreier sein werden.

WLAN habe ich heut getestet - bei mir erreicht es die ca. 20 Mbit im Speedtest, 3G die angebotene 7-8 Mbit, also ich habe echt nichts zu meckern.

Wegen 4k abspielen -- natürlich ist der BSPlayer ein Rückelfest -- wahrscheinlich wegen Software Decoding von 4K... Mein Hauptrechner schaft es auch echt mit große CPU Auslastung.

Der vorinstallierte Player behaupte ich -- hat die Hardware Unterstützung = deswegen spielt er alles Rückelfrei.

Wir müssen einfach warten bis die Entwickler auch das RK3288 Chipsatz unterstützen werden.

 

Bislang bin ich von meiner 3G Version begeistert.

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
26
2014/07/17 - 09:52
sp_Permalink sp_Print

Don123 und Oma7144 -- das neuste "chinesische" ROM von dem 08-07-2014 :

http://pan.baidu.com/s/1eQxN69s  Kennwort fet6

 

Original Foren Link :

http://www.pipo.cn/bbs/forum.php?mod=viewthread&tid=12203

 

Keine Ahnung was die da gebastelt haben...

Aber auf die Printscreen sah ich 43993 Punkte im Antutu...

Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
27
2014/07/18 - 05:14
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Wie installiert man das update? Ich denke, dass das auch auf unseren Geräten drauf könnte. Wir haben ja keine spezielle deutsche ROM sondern die chinesische nur auf deutsch gestellt? 

Braucht man vermutlich aber custom recovery. Wie komm ich den generell bei dem P1 ins recovery??

Hast du die Sache mit Minion Rush mal getestet? Hier mal die Meldung wie es bei mir momentan aussieht:Screenshot_2014-07-16-18-38-35.pngImage Enlarger

Avatar
PrEzi
Regular Member
Forum Posts: 57
Member Since:
2014/06/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 3
28
2014/07/18 - 06:07
sp_Permalink sp_Print

RKBatch Tool + reboot im Bootloader Modus und los geht's // ähnlich wie beim Samsung und Download Modus + Odin

Avatar
Fouk
New Member
Forum Posts: 1
Member Since:
2014/07/18
sp_UserOfflineSmall Offline
29
2014/07/18 - 11:34
sp_Permalink sp_Print

Hi guys, you can get Root on P1 under this instruction. All tested and working.

Avatar
Don123
New Member
Forum Posts: 10
Member Since:
2014/07/16
sp_UserOfflineSmall Offline
30
2014/07/18 - 20:19
sp_Permalink sp_Print

Fouk said
Hi guys, you can get Root on P1 under this instruction. All tested and working.

Hat geklappt. Habe den Chinesen-Playstore dank Root-Zugang entfernt.

Worked out well. Deleated the Chinese-Playstore thanks to root access.

Forum Timezone: Europe/Paris

Most Users Ever Online: 749

Currently Online:
145 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)


Devices in use: Desktop (133), Phone (12)

Top Posters:

finless: 604

DarthJabba: 551

maikal: 394

mussonero1: 350

alex: 252

damo: 243

DanielVd: 237

Mark06: 222

Newest Members:

jacklewis3

123456asd

valdes1964

pipo2015max

Vickyabc

massoud

Forum Stats:

Groups: 10

Forums: 185

Topics: 6037

Posts: 60500

 

Member Stats:

Guest Posters: 43

Members: 262194

Moderators: 5

Admins: 1

Administrators: admin

Moderators: globula_neagra, exelletor, JochenKauz, Oma7144, cracktech


CrewRKTablets moderators: JochenKauz and Astralix