Latest product reviews
ARCHOS 50 Diamond
ARCHOS GamePad2
ARCHOS
Smartphones
ARCHOS
TV Connect
ARCHOS 101 XS

A A A
Avatar

Please consider registering
Guest

Search

— Forum Scope —






— Match —





— Forum Options —





Minimum search word length is 3 characters - maximum search word length is 84 characters

Register Lost password?

ClockworkMod (CWM) Recovery easy install for RK3066 and RK3188 -- TWRP/CWM Flash-Tool and root for RK3288

 Please donate to support OMA and CrewRKTablets firmware work, thank you !

sp_Feed sp_TopicIcon
Fragen zum Chuwi V88 ROM 4.2
Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
1
2013/07/09 - 12:05
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo,

 

zunächst einmal herzlichsten Dank für die tolle Arbeit an der ROM für das Chuwi V88! Ich nutze derzeit die Version 3.3 und möchte nun auf die 4.2 umsteigen. Dazu habe ich einige Fragen: Muss ich nach dem Flashen trotzdem den NAND-Fix installieren oder reicht es, dass ich das nach der 3.3 schon gemacht habe? Außerdem wollte ich gern wissen, was der Untschied zwischen dem Tablet UI und dem Phablet UI ist.

 

Und eine Bitte: Könnte es womöglich eine Version ohne Chrome geben? Ich finde den Standard-Browser (der ja sehr ähnlich ist, vermutlich auch technisch) besser zu bedienen.

 

Beste Grüße

OdlG

 

Edit: Ich habe jetzt die ROM installiert. Und der Fix ist notwendig. Ansonsten alles wie gewohnt über das Tool installieren. Läuft sehr gut.

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
2
2013/07/09 - 20:59
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Sehr schön.

 

Also den Chrome kannst du im Verzeichnis /system/app einfach löschen, somit wäre der weg.

 

Der Standard Browser ist wohl nicht dabei?

 

Grüße

Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
3
2013/07/10 - 07:25
sp_Permalink sp_Print

Der Standard Browser ist auch installiert. Ich finde es nur unnötig, zwei zu haben ;) Im von dir angegebenen Ordner finde ich leider nur die apks zur Installation der Programme.

 

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe nach dem Hochfahren des Gerätes noch schwere Hänger (auch nachdem Widgets geladen wurden) und ich starte es dann manchmal einfach neu. Ist das normal oder passt da etwas nicht? Ich habe übrigens ein 1GB-RAM Modell des V88 mit Bluetooth.

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
4
2013/07/10 - 07:53
sp_Permalink sp_Print

In dem Ordner sind nicht die Installationsdateien, sondern das sind direkt die Programme. Updates der Programme oder neu geladene z.B. aus dem Playstore landen im /data/app Verzeichnis.

Aber sei Vorsichtig welche Apps du löschst, manche sind System relevant.

 

Gib dem Tab nach dem Flashen etwas Zeit, es dauert einige Zeit bis es die volle Leistung erreicht, da es noch viele Dinge am Anfang initialisiert.

 


Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
5
2013/07/11 - 17:48
sp_Permalink sp_Print

Also irgendwie bekomme ich die nicht gelöscht. Ich müsste doch eigentlich die Chrome-APK entfernen, oder? Ich versuche die mit dem Dateimanager zu löschen, aber da kommt immer, dass es nicht ging. Muss ich irgendwo R/W bzw R/O wechseln?

 

Und ich habe ab und zu mal freezes. Das Gerät hängt sich einfach auf. Ist meistens, wenn ich WLAN+Sync an habe und dann ne fordernde App starte. Ist das normal? Laut CPU-Z habe ich auch bei mehreren Programmen im Hintergrund noch über 300MB RAM frei.

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
6
2013/07/11 - 18:52
sp_Permalink sp_Print

Ja du musst dem HD Explorer Rootrechte erteilen, damit du im System walten kannst. Sollte in den Einstellungen der App einstellbar sein.

 

Zu dem Freez Problem kann ich keine Aussage geben, da ich das Build nicht habe und auch kein Rk31 besitze. Nur ein rk29.

Avatar
Oma7144

Moderator

Firmware Guru
Forum Posts: 5784
Member Since:
2012/10/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 1281
7
2013/07/12 - 22:26
sp_Permalink sp_Print

Das System ist mit Absicht gegen Schreibzugriffe und damit gegen den User geschützt. Sorry, aber solche Aktionen führen nur an anderer Stelle zu Probleme, die dann nicht mehr interpretierbar sind.

Wenn da eine App zuviel ist, dann kann man die doch einfach ignorieren. Ok?

Das mit den Freezes müssen wir mal beobachten. Es werden einige Probleme berichtet, wenn die CPU auf Vollast geht.

Sowas kennen wir aber unter dem Stichwort "Chinese Production Tolerances". Einige Hersteller wie Vido sind schon dazu übergegangen, die CPU auf 1,4 GHz im Kernel zu begrenzen.

 

- Oma -

The following users say thank you to Oma7144 for this useful post:

OdlG
Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
8
2013/07/18 - 21:13
sp_Permalink sp_Print

Also ich habe derzeti ziemlich viele Freezes. Empfiehlst du ein Update auf 4.3 oder würde das wenig bringen? Kannst du vielleicht einen Kernel-Patch bringen, der das Tablet auf 1.4GHz begrenzt? Dann würde ich das gerne mal testen :)

 

Und Danke nochmal für die tolle Arbeit!

Avatar
Oma7144

Moderator

Firmware Guru
Forum Posts: 5784
Member Since:
2012/10/06
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 1281
9
2013/07/18 - 21:55
sp_Permalink sp_Print

Hast du ein V88 oder ein V88s?

 

Probiere mal Folgendes:

CPU Tweaker:
- set CPU to 1,4 GHz
- re-apply CPU settings: on boot completed (if already setted, change again)
- type back until app is closed

Reboot via Power-Off (do not use reboot-menue).

Wait until boot is completed (lock-screen plus about 30-90 sec).

- Oma -

 

 

The following users say thank you to Oma7144 for this useful post:

OdlG
Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
10
2013/07/19 - 09:43
sp_Permalink sp_Print

Hat leider nicht geholfen, obwohl der Takt bei Neustart übernommen wird. Ich vermute einfach, dass irgendeine App beim Hochfahren automatisch synchronisieren will und damit zu viel Last verursacht, sodass es sich vor allem beim Booten aufhängt.

 

Gibt es bei Android vielleicht einen Windows-ähnlichen High-Precision-Timer, der festlegt, wie oft anfallende Aufgaben angenommen werden? Falls man diesen Wert auf vllt 1ms senkt, sollte das doch die Last besser verteilen. Zumindest ist das am PC üblich :D

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
11
2013/07/19 - 10:45
sp_Permalink sp_Print

Ich habe noch eine Idee, was wir versuchen könnten.

 

Ich hatte auf dem rk29 auch freezes. Habe was an der boot.img geändert.

 

Dazu bräuchte ich mal bitte die verwendete boot.img!

 

Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
12
2013/07/19 - 11:43
sp_Permalink sp_Print

Die boot.img habe ich jetzt mal aus der 4.3er Installation gegriffen. Oder gibt es eine Boot.img auf meinem Tablet?

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
13
2013/07/19 - 11:48
sp_Permalink sp_Print

ist richtig, versuche es später wenn ich zu Hause bin.

Avatar
OdlG
Member
Forum Posts: 17
Member Since:
2013/07/09
sp_UserOfflineSmall Offline
14
2013/07/19 - 11:54
sp_Permalink sp_Print

Vielen Dank für die tolle Hilfe :) Ich habe jetzt übrigens mal auf 4.3 geupdated, es sind zwar viel weniger Freezes, aber beim ersten Start von Chrome hatte ich z.B. wieder einen. Der Rest ist natürlich wie immer super ;)

Avatar
netlars

Firmware Guru
Forum Posts: 149
Member Since:
2013/06/11
sp_UserOfflineSmall Offline

Thanks Received: 29
15
2013/07/19 - 13:20
sp_Permalink sp_Print

Vielleicht haben wir ja Glück, das es funktioniert.

Schauen wir mal:

Download boot-new.img_.zip

The following users say thank you to netlars for this useful post:

OdlG
Forum Timezone: Europe/Paris

Most Users Ever Online: 749

Currently Online: 85keli, suarez, Cusco
221 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)


Devices in use: Desktop (179), Phone (41), Tablet (4)

Top Posters:

Oma7144: 5784

globula_neagra: 2424

finless: 604

DarthJabba: 551

exelletor: 450

JochenKauz: 450

cracktech: 432

maikal: 394

Newest Members:

paco59

thazel99

khanmosa

KHD-91

Tecnist

wa2lgom3aa

Forum Stats:

Groups: 10

Forums: 185

Topics: 5916

Posts: 58854

 

Member Stats:

Guest Posters: 43

Members: 256515

Moderators: 5

Admins: 1

Administrators: admin

Moderators: globula_neagra, exelletor, JochenKauz, Oma7144, cracktech


CrewRKTablets moderators: JochenKauz and Astralix